In diesem Online-Workshop erfahren Sie, welche Kommunikationskompetenzen Ihnen in herausfordernden Situationen helfen können. Und was Sie als weibliche Wissenschaftlerin in einem (eher) männlich geprägten Umfeld über unterschiedliches Kommunikationsverhalten wissen müssen.
Ihr Ziel: Souverän, zielorientiert und gelassen in (schwierigen) Zweiergesprächen und Teamsitzungen, in Gremien oder vor Publikum kommunizieren.
Inhalte
Kommunikation in fordernden Situationen:
- Innere Klarheit erlangen durch die fünf Fragen der Selbstklärung
- Das Gesprächsziel im Blick und Mut zu klaren Worten
- Unterschiedliche Gesprächsstrategien und Gesprächsstrukturen
Souveräner Umgang mit negativen Gefühlen, Selbstzweifel, Nervosität und Lampenfieber:
- Negative Gefühle nicht wegdrücken, sondern in sinnvolle Bahnen lenken
- Emotionsregulation durch Embodiment: Die Synergie von Kopf und Körper für Ihren "Auftritt" nutzen
Unterschiedliches Kommunikationsverhalten von Männern und Frauen verstehen und nutzen:
- "Weibliche" und "männliche" Kommunikationsstrukturen im Überblick
- Die wichtigsten Spielregeln der beiden Systeme verstehen und erfolgreich damit umgehen
Wann und Wo
Montag, 08.03.2021, 10:00 - 13:00 und Donnerstag, 11.03.2021, 10:00 - 13:00 via ZOOM
Die Referentin
Renate Brey ist Diplom-Sozialpädagogin (FH München) und Coach (Janus GmbH Training und Beratung). Sie hat sowohl Fortbildungen in systemischer Beratung sowie in körperorientierten Verfahren absolviert. Seit vielen Jahren arbeitet sie als selbständige Kommunikations- und Persönlichkeitstrainerin und Coach für verschieden Einrichtungen im Wirtschafts- und Wissenschaftsbereich. Ihre Themenschwerpunkte sind u.a. Kommunikation für Frauen, Körpersprache für Frauen, Energie- und Stressmanagement sowie Gelassene Selbstbehauptung & Umgang mit schwierigen Situationen.
Hinweise zum Seminar und zur Anmeldung
Maximale Teilnehmerinnenzahl: 10
Das Seminar richtet sich an alle Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Zur Anmeldung über StudOn